Noch auf der Suche nach einer schönen, unterhaltsamen Strandlektüre? Wie wär’s mit einem Buch, das den vielversprechenden Titel trägt: I Hate Myself And Want To Die?
Das Buch listet laut Klappentext die „52 deprimierendsten Songs“ der Pop-Musikgeschichte und ist mit einigem Abstand die unterhaltsamste Abrechnung mit schlechter Laune, die ich seit langem gelesen habe. Autor Tom Reynolds, selbst Musiker und Produzent, hat in seiner Liste zum Glück nur einige voraussehbare Kandidaten („Love Will Tear Us Apart“ ist natürlich ebenso dabei wie der Depri-Klassiker „Seasons In The Sun“), das meiste ist relativ frisch, wie auch Reynolds unbedarfte Lästereien über die tragischen Töne der Kollegen.
Bisweilen geht ihm zwar, wie jedem angloamerikanischen Musikjournalisten, bei der Jagd nach der originellsten Formulierung der Pegasus durch (etwa wenn er Celine Dions „All By Myself“ als „audio equivalent to the fire-bombing of Dresden“ charakterisiert), aber das meiste trifft schon sehr gut ins Schwarze. Wer kann schon bestreiten, dass „The River“ im Oeuvre von Bruce Springsteen genau den „473rd song about how bad blue-collar life is“ markiert und überhaupt „every girl in Springsteen’s songs is called Mary“. Oder dass sich „Total Eclipse Of The Heart“ anhört wie „an opera company pelting you with copies of Anne Rice novels“? Und warum Mainstream-Musik in Amerika auch „middle of the road“ heißt, ist ganz simpel: „Because if you drive in the middle of the road, you’ll eventually die in a head-on collision.“
Kollision hin oder her: Ich hab über dieses Buch jedenfalls lauter und öfter gelacht als über Nick Hornbys ziemlich öde Midlife-Crisis-Charts in 31 Songs.
(Und der Vollständigkeit halber: Hier die Top 10 der deprimierenden Songs laut Tom Reynolds.
- Newsong, The Christmas Shoes („Download at your own peril“)
- Harry Chapin, The Shortest Song („like 50 tons of nuclear waste dumped in the middle of a park to show how bad it is to drop litter“)
- Bobby Goldsboro, Honey („You won’t make it out with your senses intact. It is that bad.“)
- Bonnie Tyler, Total Eclipse Of The Heart („You’re completely drained when it’s over and desperately in need of a shower to rinse off the raven droppings.“)
- Terry Jacks, Seasons In The Sun („the song has not lost its power to fold and mutilate listeners“)
- Bloodrock, DOA („a minor hit, leading to the most depressing aspect: being forced to play it over and over again“)
- Billie Holiday, Strange Fruit („It’s impossible to sing it without sounding like an agitprop fanatic.“)
- Nine Inch Nails, Hurt („after listening to it, you need a penicillin shot“)
- Marianne Faithfull, Sister Morphine („infinitely more debilitating [than the Rolling Stones‘ earlier version]“)
- The Jim Carroll Band, People Who Died („a cult favourite of budding nihilists who sigh wistfully whenever one of their piercings becomes infected“)
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