Comic-Blogs


Nancy PenaComic-Strips als Blog: Eine naheliegende Idee, und ich wüßte mal gerne, wie viele die schon gehabt haben. Mich hat erst ein Artikel in der Libération drauf gestoßen, und da wurden auch zwei sehr schöne Blogs erwähnt.

Zum Beispiel der von Nancy Pena: Die zeichnet wunderschöne, skurrile Grafiken und Bildergeschichten, die an alte englische Kinderbücher erinnern, an Alice im Wunderland oder Der Wind in den Weiden. Aber auch den Einfluss von Jugendstil-Illustratoren wie Aubrey Beardsley oder frühe Comics wie Little Nemo kann man entdecken.

Nina

Aus einer ganz anderen Welt kommt der Blog von „Nina, Paris, France„, der die Geschichte ihres (fiktiven Vaters) Jonathan Bang erzählt. Und das tut sie mit nüchternen, fast melancholischen Bildern. Der spartanische Charakter wird noch dadurch unterstrichen, dass die Sprechblasen nicht mit einer Handschrift-Type gelettert sind, sondern am Computer. Erinnert mich ein bißchen an Alex Varenne (der in den 80ern mal einen erotischen Comic für die Libération malte), aber auch an ein bißchen an Love & Rockets, vor allem die Storys von Beto Hernández.

Es gibt sicher noch mehr interessante Sachen da draußen. Schön wär ja so ein Comic-Aggregator, so eine Art elbo.ws für Comics.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert