In der Nacht vom 15. auf den 16. Juni, während eines Angriffs der israelischen Luftwaffe, ging Mazen Kerbaj auf den Balkon seines Hauses in Beirut. Er nahm seine Trompete mit, und während um ihn herum die Bomben fielen, fing er an, zu improvisieren: Ein verzweifelter Versuch, mit dem Schrecken den Dialog aufzunehmen.
Sechseinhalb Minuten dieses Versuchs (von etwa vierzig insgesamt) hat er ins Web gestellt bzw. auf befreundeten Websites unterbringen lassen, mehr geht eben nicht, wenn man nur noch eine Dial-Up-Verbindung zur Verfügung hat. Es ist eine beklemmende Improvisation, Kerbajs Trompete ist nur ein mal ängstliches, mal trotziges Flüstern und Schnaufen gegen die plötzlich hereinbrechenden Donnerschläge, auf die das Gezwitscher der Alarmanlagen folgt. Und im Hintergrund zirpen die Grillen, als wär’s die schönste Mittelmeer-Nacht. Das schlimmste ist aber die unerträgliche Spannung, die in den langen Pausen zwischen den Explosionen eintritt. Man ahnt plötzlich, was es heißt, in einer Stadt auszuharren, über der plötzlich mehrere Tonnen Sprengstoff niedergehen.
The problem of not being able to hear the huge silences over the 40 minutes is awful. i think it is the most important part. this fucking silence.
Kerbaj bloggt auch, und er zeichnet, und wenn seine Internet-Verbindung es zuläßt, dann kann man die Texte hier und die Bilder hier finden.
Was haben die Piloten gehört, während sie über Kerbajs Haus flogen? Sicher nichts, was der Stille zu viel Raum zugestanden hätte. Während des ersten Golfkrieges hieß es mal, die amerikanischen und britischen Piloten hatten in den Soundsystems ihrer Bomber reichlich AOR-Schrott, aber auch bis dahin unverdächtige Punk- und New-Wave-Ditties wie „Rock The Casbah“ und „Killing An Arab“. In Apocalypse Now läßt Colonel Kilgore den Walkürenritt spielen, wenn seine Jungs zum Angriff fliegen: „The boys love it. Scares the hell out of the ’slopes.“
Vor ein paar Jahren erschien ein Artikel in The Wire, darin fand sich dieses Zitat von Wayne Kramer, Gitarrist von MC5:
We’re in this space music thing and we’re talking about the war and the human being lawnmower and everything, and the Chicago police helicopters starting buzzing us. They were coming down on top of us, and the helicopter sound fit in with what I was playing on guitar: Yeah, it’s perfect, man, waaaaahhh!
– Wayne Kramer, Gitarrist der MC5, über ein Konzert 1968
Aber die wollten damals nur spielen.
Schreiben Sie einen Kommentar