Der Papst des Vorspanns


Via John Coultharts (empfehlenswertem) Feuilleton der Hinweis darauf, dass man bei YouTube eine ganze Reihe von Vorspännen berühmter Kinofilme finden kann, darunter auch einige Meisterwerke dieser Nebendisziplin des Filmemachens. Der Blogeintrag befasst sich vor allem mit Pablo Ferro, dem „Papst des Vorspanns“, in der Tat ein großer Meister darin, die Essenz eines Films schon in den ersten Minuten zu transportieren und doch dabei originelle und ungewöhnliche Akzente zu setzen.

Wobei ich sagen muss, dass ich den ersten Vorspann, dern er produziert hat – der für Stanley Kubricks Strangelove – am faszinierendsten finde. Das Ballett der Bomber ist auch für sich genommen ein kleines Kunstwerk (und nebenbei vermutlich das erotischste Flugmanöver neben John Waynes und Janet Leighs Düsenjäger-Tänzchen in Jet Pilot), und mit der graffitiartigen Schrifttype der Credits sieht das immer noch sehr cool aus. Andere Beispiele wie To Die For oder L.A.Confidential sind auch schön, aber weniger autark..

Empfehlenswert auch die Clips hier und hier: Eine subjektive Auswahl der 25 besten Vorspänne der Filmgeschichte. (Allerdings ohne ein einziges Beispiel, das von außerhalb der westlichen Kinosphäre stammt.)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert