Bloxpress: Dynamisches Layout für WordPress


Für WordPress-Nutzer ist das hier interessant: Kjell Bubitz hat eine Demo-Version von Bloxpress veröffentlicht, und da lohnt es sich, hinzuschauen. Bloxpress ist weniger ein Thema, mehr ein Themenkonzept, nämlich das Experiment, mit Hilfe von Ajax das Layout einer Website zu dynamisieren und personalisierbar zu machen.

Vom etwas grausligen Design der Demo-Version darf man sich nicht abschrecken lassen, das sieht noch ein bißchen aus wie eine untote Mißgeburt eines Postnuke-Klons. Davon abgesehen, bekommt man hier wirklich einen guten Eindruck über die Möglichkeiten, die das Konzept bietet. Ich warne zwar gerne davor, das mit den Personalisierungsfeatures zu übertreiben (auch weil es erfahrungsgemäß beim Designen eher ein bißchen denkfaul macht). Aber interessant an Bloxpress finde ich, dass man (auch wenn man es dem Demo nicht ansieht) hier die Möglichkeit bekommt, die immer gleiche zwei-, dreispaltige Blog-Gestalt mal zu durchbrechen und neu zu denken. Ich möchte mal sehen, wie das so funktioniert, wenn man es mit magazinartigeren WordPress-Layouts verknüpft, wie Renovatio oder Squible.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert