Städteflickr


Woophy

Als Kind konnte man mich mit einem Stapel Merian-Hefte für ganze Nachmittage wegsperren: Wie könnte ich also diese Website hier nicht klasse finden? Woophy ist so eine Art Kreuzung aus Flickr und Weltreise: Eine Photo-Community, wo die Bilder nicht nach Themen oder Tags oder sonst so was Neumodischem sortiert werden, sondern nach Städten.
Die Definition von Stadt scheint dabei nicht besonders eng gefaßt zu sein: Im Grunde geht alles, was sich mit einem Punkt auf der Landkarte markieren läßt. Das gilt auch für die Fotomotive: Natürlich kann man das x-te Foto vom Kölner Dom hochladen, aber die Frittenbude um die Ecke geht ebenso. Es gibt ein paar Kategorien und eine Suchfunktion, nur das nötigste: schlicht, aber ergreifend, wie Qualtinger sagt.

Eine simple, aber schöne Idee. Für alle, die wissen wollen, wie das so aussieht in Massawa, Novosibirsk oder Chihuahua. Oder in der Magie von Namen schwelgen, die ich hier zum ersten Mal sehe: Zikron Ya’aqov. Quelimane. Michoacan. Gute Reise.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert