Johann Heinrich Zedler


ZedlerHeute ist der 300. Geburtstag von Johann Heinrich Zedler, Begründer des größten Buchprojekts aller Zeiten: Des Grossen vollständigen Universallexikons aller Wissenschaften und Künste, welche bishero durch menschlichen Verstand und Witz erfunden und verbessert wurden (und das ist noch nicht mal der vollständige Titel). Das Werk erschien zwischen 1731 und 1751: 68 Bände, 68.000 Seiten, 280.000 Einträge. Ein gigantisches Unterfangen, aber eher Brockhaus als Wikipedia, denn zusammengestellt und erarbeitet wurden die Artikel von einer Redaktion aus Gelehrten. Mit der Wikipedia haben die Verfasser der einzelnen Beiträge allerdings eines gemeinsam: Die Anonymität, denn so gut wie nichts ist über sie bekannt, es gibt allenfalls ein paar Spekulationen – Gottsched zum Beispiel soll mitgearbeitet haben. Eine kleine Einführung gibt es hier, und natürlich hat auch die Wikipedia dazu passende Artikel, einen über Zedler selbst, einen zweiten über die Enzyklopädie. Der Zedler kann auch online abgerufen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert